„Ich werde von meiner Schwiegermutter nicht akzeptiert und oft habe ich das Gefühl, sie hasst mich regelrecht. Dann bin ich mir im Unklaren, ob der Schmerz, den ich dann fühle, damit zusammenhängt oder nicht. Eigentlich tue ich alles Mögliche, um von ihr akzeptiert zu werden. Es wiederholt sich in vielen Situationen, aber geht es überhaupt darum von ihr akzeptiert zu werden?“

Zunächst empfiehlt es sich für dich, deine Situation losgelöst von deiner Schwiegermutter zu betrachten. So kannst du herausfinden, ob du auch in anderen zwischenmenschlichen Situationen bereits ähnliche Erfahrungen gesammelt hast. Versuche, für dich zu klären, ob du öfters nur der Anderen wegen Dinge tust, um von ihnen akzeptiert zu werden. Versuche dich aber auch an Situationen und Begegnungen zu erinnern, bei denen du so akzeptiert worden bist, wie du bist, ohne dafür etwas Besonderes tun zu müssen. Dies kann dir zunächst dabei helfen, dein Verhaltensmuster und dich selbst in Bezug auf solche Situationen besser kennenzulernen, Parallelen zu entdecken und zugleich zu erfahren, welche Bedingungen für dich gegeben sein müssen, damit du dich so geben kannst, wie du eigentlich bist.

Wenn du weiterhin versuchst, alles zu tun, um von deiner Schwiegermutter akzeptiert zu werden, wirst du dich langfristig sehr stark von dir selbst entfremden. Selbstentfremdung führt immer dazu, unglücklich mit sich und seinem Leben zu sein. Dies könnte schlimmstenfalls darin gipfeln, dass du die Beziehung zu deinem Partner in Frage stellst, obwohl ihr beide untereinander eine harmonische Beziehung führt. Daher ist es auch besonders wichtig für dich, das Verhalten deiner Schwiegermutter verstehen zu lernen.

Deine Schwiegermutter ist, wie sie ist. Egal was du tust, wie viel du tust und wie sehr du dich anstrengst und änderst, es wird dir nie möglich sein, sie so zufrieden zu stellen, dass du in dem Maße akzeptiert wirst, wie du es dir wünschst. Denn ihre Unzufriedenheit, die sie an dir auslässt, ist in ihr selbst verankert und alleinig das Thema deiner Schwiegermutter. Ihre Unzufriedenheit und ihr Frust liegen in ihren Wunden und ihrem Inneren begründet. Sie wird sich in ihrer Art ohne intensive Auseinandersetzung mit sich selbst und ihren inneren Themen niemals ändern können. Ob sie Interesse hat, etwas zu ändern oder so weiter leben möchte wie bisher, das liegt ganz allein bei ihr und kann weder von dir noch von jemand anderem stellvertretend für sie entschieden werden. Deine Bemühungen, um jeden Preis von ihr akzeptiert zu werden, sind keine Ebene, auf denen die Wunden deiner Schwiegermutter geheilt werden können. Die unguten Gefühle, ihr Hass gegen dich, dienen deiner Schwiegermutter lediglich dazu, wie über ein Ventil alles an dir abzulassen, damit es ihr danach besser geht. Sie tut dies unter anderem deshalb, weil es für sie zu schwer ist, diese Gefühle in sich selbst auszuhalten. Würde sie dies nicht tun, müsste sie sich zwangsläufig mit sich selbst auseinandersetzen, solche Muster erkennen und schließlich in die Heilung bringen. Diese Hintergründe können dir in Zukunft helfen, leichter mit der Situation umzugehen.

Dein Schmerz, den du in jenen Momenten fühlst, in denen sich deine Schwiegermutter in ihren Hasszuständen befindet, ist wahrscheinlich an deine inneren Wunden gekoppelt. Diese Wunden wurzeln in deiner eigenen Vergangenheit und machen sich deshalb bemerkbar, da sie erkannt, geheilt und wieder angenommen werden möchten.

Während andere Menschen durchaus in der Lage sein können, das Agieren deiner Schwiegermutter mit Distanz zu betrachten und sie „in ihrem Saft schmoren zu lassen“, beziehst du ihren Hass und ihre Launen auf dich. Hier gilt es für dich anzusetzen und deine Schwiegermutter als eigenständiges Individuum mit ihren und zugleich dich mit deinen eigenen Themen zu betrachten. Eure Themen und inneren Wunden stehen stark miteinander in Resonanz und kommunizieren auf unbewusster Ebene miteinander. Wenn du also unter deiner Schwiegermutter leidest, dann vor allem deshalb, weil du Wunden in dir hast, die sie wiederum bedient.

Nur du selbst kannst diesen Prozess und dein Leid unterbrechen, indem du deinen Blick nach innen richtest und beginnst, diese Dinge für dich zu lösen. Hierbei ist es sehr wichtig zu verstehen, dass du den Blick weg von deiner Schwiegermutter und nur in Richtung deines Inneren richtest, um dein Verhalten besser zu verstehen und letztendlich auch lösen zu können. Dein Schmerz ist in dir und deine Schwiegermutter bringt ihn nur ans Tageslicht, wenn auch auf unschöne Art und Weise. In den Momenten, in denen du das Gefühl hast, von deiner Schwiegermutter gehasst zu werden, ist es zudem sehr wichtig, nicht mit Gegenhass oder anderen negativen Gedanken zu reagieren. Das führt zu nichts und du richtest deinen Blick dadurch weg von dir. Stattdessen solltest du versuchen, ganz bei dir zu bleiben und sämtliche inneren Abläufe in dir anzuschauen.

In diesen Situationen kannst du auch lernen, dass du in Ordnung bist, genau so wie du bist – ganz unabhängig davon ob du dich änderst oder nicht. Du kannst hierbei prüfen, wie du zu dir selbst stehst und welche Anteile du dabei ausfindig machen kannst, die dich selbst ablehnen oder gar hassen und der Schwiegermutter diese Angriffsfläche bieten.

Zusätzlich zu deinem Schmerz ist ein weiterer Aspekt zu nennen, der dir möglicherweise nicht bewusst ist. Deine Suche und dein starker Wunsch nach Akzeptanz in der Außenwelt sind auf innere abgespaltene Bedürfnisse zurückzuführen. Diese müsstest du in dir versorgen, damit die Suche nach äußerer Akzeptanz unwichtig wird und keine Rolle mehr in deinem Leben spielt. Dies hängt sehr davon ab, wie sehr du es schaffst, dich zu akzeptieren. Dich gut zu fühlen, sollte für dich unabhängig davon sein, was andere von dir denken.

Versuche, dir selbst treu zu bleiben und deine innere Wahrheit kennenzulernen und zu leben, um jederzeit in deine innere Mitte und zu deinem inneren Ruhepol zu finden. Voraussetzung dafür ist es natürlich, zu wissen, was mit deiner inneren Mitte und deinem inneren Raum passiert, wenn du mit dem turbulenten Gefühlsleben deiner Schwiegermutter in Kontakt gerätst.

Da du deine Schwiegermutter nicht einfach aus deinem Umfeld entfernen kannst, ist es zudem wichtig für dich zu lernen, dass du nicht abhängig von ihren Gefühlsschwankungen bist und jegliche Abhängigkeiten solcher Art für dich aufklären und lösen musst. Betrachte dabei deine Schwiegermutter nicht als Feind sondern als deinen stärksten Übungspartner, der dir momentan für die Bewältigung deiner geschilderten Probleme zur Verfügung steht. Das ist nicht immer leicht und erfordert viel Achtsamkeit. Ich wünsche dir viel Kraft und Mut diese Aufgabe anzugehen.

-Deine Diana Hellers-

Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann lade ich dich herzlich ein, dich hier https://www.dianahellers.com/newsletter/ in meinen Newsletter einzutragen. Sei dabei und lass dich von meinen Tipps und Hilfestellungen inspirieren, um wieder mehr bei dir zu sein und deinem Alltag entspannt und kraftvoll zu begegnen.

Bildquellennachweis: https://www.dianahellers.com/bildquellennachweis/

Die Schwiegermutter, Diana Hellers